Für Kunden
Allgemeines
Ja, die Texte werden durch diverse Systeme auf kopierte Textabschnitte überprüft. Fällt ein Artikel bei der Prüfung duch diese Tools negativ auf, so übernimmt unser Team die weitere Abwicklung, und zwar noch bevor Sie mit dem Text in Kontakt kommen. In Ihrem Account finden Sie daher ausschließlich Texte, die von den verschiedenen Systemen überprüft und deren Prüfergebnisse von Textbroker als unbedenklich eingestuft wurden.
Trotz dieser ausführlichen Qualitätskontrolle kann jedoch nicht vollkommen ausgeschlossen werden, dass diese Sicherheitsmechanismen mit Hilfe von kriminellem Ideenreichtum umgangen werden können. Im Falle von vorsätzlichen Urheberrechtsverletzungen wird Textbroker die Kontaktdaten des Verursachers jedoch an die Geschädigten zur weiteren rechtlichen Verfolgung aushändigen. Diese Preisgabe der Daten wird durch die Autorenvereinbarung (Autoren-AGB) rechtlich gestützt.
Nein, bitte konsultieren Sie hierzu einen externen Dienstleister.
Nein. Der Autor muss jeden Text grundsätzlich komplett neu verfassen und darf einen Text nicht an mehrere Auftraggeber „verkaufen“. Auf diese Tatsache wird der Autor auch in seinem Usermenü erneut ausdrücklich und unübersehbar hingewiesen.
Die Textbroker-Editoren bewerten die Texte der Autoren in regelmäßigen Abständen. Jede Bewertung zählt als die aktuelle Einstufung eines Autors – bis zur nächsten Bewertung durch die Textbroker-Editoren. Neue Autoren werden besonders häufig bewertet, um sie gerade bei ihren ersten Aufträgen bestmöglich zu unterstützen.
Übersicht über die Qualitätsstufen:
- Rechtschreibung
- Grammatik
- Inhalt
- Stil
- Aufbau
- Ausdruck
- Satzzeichen
Textbroker vermittelt Texte zwischen Autoren und Auftraggebern. Dabei gewährleistet Textbroker einen komfortablen Ablauf des gesamten Prozesses. Dieser umfasst:
- Die technische Infrastruktur
- Akquisition geeigneter Autoren
- Support und Beratung
- Regelung des rechtlichen Rahmens
- Zahlungsabwicklung
- Abgaben für die Künstlersozialkasse
- Vereinfachte Auftragserteilung
- Qualitätskontrolle
- Copyright-Kontrolle
- Projektverwaltung
- Textexport in vielen Formaten
- u.v.a.m.
Diese Kontrolle wird gewährleistet, indem unsere Editoren zunächst den Anmeldetext der Bewerber bewerten. Im Anschluss wird kontinuierlich eine Auswahl relevanter Texte jedes Autors geprüft, und deren Qualität entweder bestätigt, revidiert oder neu festgelegt. Dabei zählt jede Bewertung als die aktuelle Einstufung – bis zur nächsten Bewertung durch die Textbroker-Editoren. Neue Autoren werden besonders häufig bewertet, um sie gerade bei ihren ersten Aufträgen bestmöglich zu unterstützen.
Auftrag erstellen und verwalten
Die Bearbeitungszeit ist die Zeit, die dem Autor ab Annahme des Auftrags zur Verfügung steht. Sie reduziert sich automatisch, wenn der Abgabetermin näher rückt. Überzieht ein Autor die Bearbeitungszeit für eine OpenOrder, wird der Auftrag dem Autor entzogen und wieder für alle Autoren zur Verfügung gestellt.
- die Qualitätsanforderung an den Autor
- die geforderte Mindest- und Maximalanzahl an Wörtern
- den Titel des Auftrages (dieser erscheint später für die Autoren in einer Übersichtsliste)
- eine Auftragsbeschreibung (Wichtig! Bitte so exakt wie möglich die Anforderungen ausführen.)
- Thema
- Sollen bestimmte Wörter im Text erwähnt werden (falls ja, wie oft?)
- Wer ist die Zielgruppe für den Text?
- Wie soll der Leser angesprochen werden (Sie, du – oder überhaupt nicht)?
- Welchen Stil soll der Text haben (Definition, neutral informativ, seriös, locker, jugendlich, lustig, etc.)?
- Gibt es Beispieltexte im Internet, die Ihre Erwartungen verdeutlichen (falls zutreffend, bitte URL nennen)?
- Gibt es bestimmte Bilder oder Texte, die sich der Autor vor dem Verfassen ansehen sollte (falls zutreffend, auch hier bitte die URL nennen)?
Direkt in der Auftragsbeschreibung ist dies leider nicht möglich. Sie können allerdings eine Internet-Adresse einfügen, unter welcher der Autor das gewünschte Dokument mit Beispiel/Bilder/Video abrufen kann.
Für die TeamOrder können Sie sich ein Expertenteam zusammenstellen. Nur die ausgewählten Autoren dürfen Ihre Team-Aufträge bearbeiten (Beispiel: Sie suchen 7 Autoren, die ein Jahr lang regelmäßig Ihren Gärtnerblog befüllen und Fachwissen mitbringen. Sie müssen diese nicht für jeden Auftrag neu briefen).
Erstellen Sie ein öffentliches Team, kann jeder Autor dieses in seiner Liste sehen und ihm beitreten. Sie können auch eine Bewerbung anfordern, bevor Sie dem Beitritt eines Autors zustimmen (z. B. Textprobe oder Qualifikation zum Thema).
Die geschlossenen Teams sind für die Autoren unsichtbar, bis Sie sie dazu einladen. Geeignete Autoren finden Sie zum Beispiel in Ihrem Adressbuch, wenn sie Sie bereits mit OpenOrders oder DirectOrders überzeugt haben. Oder Sie finden passende Texter über die erweiterte Autorensuche. Sie können außerdem Teilnahmebedingungen erstellen, denen der Autor zustimmen muss, wenn er im Team mitschreiben will (z. B. er muss jeden Film selbst gesehen haben, den er rezensiert oder eine bestimmte Ausbildung haben, etc.).
Den Wortpreis bestimmen Sie, wobei dieser mindestens dem aktuellen Mindestwortpreis für TeamOrders entsprechen muss. Die aktuellen Mindestwortpreise finden Sie hier.
Eine DirectOrder wird vom Auftraggeber direkt an einen bestimmten Autor vergeben. Dieser Auftrag steht somit nur diesem einen Autor zur Verfügung. Den Wortpreis für DirectOrders kann jeder Autor unabhängig von seiner Qualitätseinstufung selbst festlegen. Der Mindestpreis bei DirectOrders liegt bei 2,0 Cent pro Wort (zzgl. 35% Bearbeitungspauschale für Textbroker). Neben dem allgemeinen Preis pro Wort für DirectOrders können Autoren auch einen kundenspezifischen Tarif für bestimmte Kunden festlegen.
- Kategorie (nur bei OpenOrders)
- Auftragstitel
- Qualitätsanforderung
- Angabe der Mindest- bzw. Maximalanzahl an Wörtern
- Preis pro Wort
- Deadline für Abgabe des Artikels
- Ihre Kunden ID
- Anzahl der von Ihnen beauftragten Texte
- Anzahl der abgelehnten Texte
- Storno-Quote (diese errechnet sich aus den beiden oben genannten Punkten)
- von Ihnen veranlasste Artikel-Änderungen
- Änderungsquote
Die Bearbeitungsdauer ist der Zeitrahmen, in dem der Autor einen Text bearbeiten muss, nachdem er ihn angenommen hat. Nimmt ein Autor einen Auftrag an und bricht die Bearbeitung nach einer gewissen Zeit ab, so wird dieser wieder für alle Autoren zur Verfügung gestellt. Der nächste Autor hat dann ab Annahme wieder den von Ihnen angegebenen Zeitraum Zeit, um den Text zum Abschluss zu bringen. Ein Autor, der die Bearbeitung eines Textes abgebrochen hat, darf diesen maximal ein zweites Mal zur Bearbeitung auswählen. Hierdurch wird verhindert, dass ein Autor Ihren Auftrag für eine beliebige Zeitspanne blockieren kann.
Die Abgabefrist ist der Zeitpunkt, bis zu dem ein Auftrag maximal auf der Plattform veröffentlicht ist und von einem Autor bearbeitet werden kann. Wenn der Abgabetermin näher rückt, reduziert sich automatisch die Bearbeitungsfrist für den Autor. Auch ein erneutes Annehmen der Order ist dann nicht mehr möglich.
Wird ein Auftrag nicht bis zur Abgabefrist fertiggestellt, wird er zurückgesetzt und vom Marktplatz entfernt. Sie haben dann die Möglichkeit, den Auftrag neu einzustellen (z. B. mit einer anderen oder ohne Abgabefrist), als DirectOrder zu vergeben oder zu löschen.
Sie können die Abgabefrist bei der Auftragserstellung unter „Erweiterte Optionen” einstellen.
Die fertigen Artikel finden Sie in Ihrem Kunden-Account unter dem Menüpunkt „zu prüfende Texte“.
Sofern ein Auftrag nicht in Bearbeitung ist, können Sie diesen löschen. Begeben Sie sich hierzu in Ihrem Kunden-Account in die „Verwaltung“, suchen Sie den entsprechenden Projektnamen und wählen Sie in der zugehörigen Zeile die Option „laufende OpenOrders zeigen“, bzw. „laufende DirectOrders zeigen“, sofern Sie den zu löschenden Auftrag als DirectOrder eingestellt haben.
Bei laufenden OpenOrders wählen Sie in der nun erscheinenden Auftragsübersicht den Titel des zu löschenden Auftrages. Auf der nun folgenden Seite finden Sie den Button „Diesen Auftrag löschen“. Nach der Betätigung wird der Auftrag gelöscht und Ihrem Kunden-Konto der entsprechende Betrag wieder vollständig gutgeschrieben.
- HTML (Liste aller Artikel eines Projektes als HTML-Datei)
- CSV
- RSS 2.0 (XML-Datei)
Einzahlung und Abrechnung
4. Klicken Sie auf „Transaktionen„.
5. In dieser Übersicht sehen Sie Ihre bisherigen Rechnungen und können diese herunterladen.
5. Wählen Sie eine Rechnung aus und scrollen Sie nach unten, bis Sie zum Download-Button gelangen.
Kontakt und Kommunikation
Mit Ihrer Sperrliste markieren Sie sich Autoren, mit denen Sie nicht mehr zusammen arbeiten möchten. Sobald Sie einen Autor auf Ihre Sperrliste setzen, kann dieser Ihre OpenOrders künftig nicht mehr bearbeiten.
Recht und AGB
Nein. Textbroker legt großen Wert auf das Unique-Content-Prinzip. Jeder Text ist ein Unikat. Unsere Autoren verpflichten sich, die von ihnen übermittelten Texte für jeden Kunden komplett neu anzufertigen.
AGB für Kunden finden Sie unter https://www.textbroker.de/agb.
Zur genaueren Klärung ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass in Europa kein „Copyright“ existiert, wie man es beispielsweise aus den USA kennt. In Europa gilt das Urheberrecht. Dieses kann dem Autor nicht aberkannt werden. Textbroker bietet Ihnen jedoch die rechtlichen Rahmenbedingungen, um die Texte nach der Zahlung ohne Risiko nutzen zu können, also alle Verwertungsrechte.