Premium-Content schreiben lassen –die besten Inhalte bieten
Mit hochwertigen Inhalten zum Thought Leader
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Die Zahl der Nutzer, die nach zuverlässigen Quellen für hochwertige Inhalte suchen, steigt permanent an. So entsteht für Unternehmen und andere Anbieter von Web-Inhalten ein neuer Wettbewerb um die besten Inhalte. Damit steigen die Ansprüche der User rapide. Gleichzeitig steigt oft die Bereitschaft für Inhalte zu zahlen. Damit Inhalte es wert sind, als Premium-Content angeboten zu werden, sollten sie hohe Standards erfüllen – und zwar unabhängig davon, ob es sich um frei verfügbare oder bezahlte Inhalte handelt. Hier bist du als Anbieter gefordert, die Qualität deiner Inhalte sicherzustellen. Kunden, denen man lieblose, inhaltlich schwache, unvollständige oder gar irreführende Inhalte als Premium-Content anbietet oder verkauft, werden nachhaltig enttäuscht.
Was verstehen wir unterPremium-Content?
Grundsätzlich drückt die Bezeichnung „Premium-Content“ aus, dass es sich hierbei um den besten, verfügbaren Content handelt. Denn nur wer die besten Texte, Bilder, Grafiken oder Videos als Premium-Content anbieten kann, wird sich auf Dauer durchsetzen. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf unsere Spezialität: hochwertige Inhalte in Textform.
Oft wird der Begriff synonym mit Paid Content verwendet und meint dann Inhalte, die so gut sind, dass es gerechtfertigt ist, Geld dafür zu verlangen. Insbesondere im Textbereich taucht dieser Paid Content meistens Seite an Seite mit kostenlosen Inhalten auf. Ein Beispiel sind die Online-Portale diverser Tageszeitungen, wo viele allgemeine News frei verfügbar sind, für intensiv recherchierte und ausführliche Reportagen dagegen bezahlt werden muss. Premium-Content sollte dann die Qualität von frei verfügbarem Content auf jeden Fall übersteigen.
Richtlinien fürPremium-Content
Echten Mehrwert bieten
Premium-Content muss Lesern einen Mehrwert bieten – sei es durch enthaltene Problemlösungen oder seinen Unterhaltungs- oder Informationswert. Halte keine Informationen zurück, sondern wirf deine gesamte Kompetenz in die Waagschale. Beliebte Suchanfragen sowie das Feedback deiner Kunden können dir Aufschluss geben, welche Themen gerade besonders gefragt sind.
Exklusivität
Im Idealfall bietest du Premium-Content an, der nirgends sonst zu bekommen ist. Da die meisten Themenbereiche bereits umkämpft sind, musst du versuchen, deiner Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein. Auch in Bereichen, in denen viele andere Anbieter ähnlichen Premium-Content veröffentlichen, kannst du dich durchsetzen, indem du noch besser erklärst und noch mehr Informationen bietest. Nicht wenige Nutzer dürften sich auch für dich entscheiden, weil ihnen dein individueller Stil am besten gefällt.
Umfang und Gliederung
Aussagestarke Überschriften, klare Absätze und eine saubere Gliederung erleichtern das Lesen und Verarbeiten von Texten. Dabei empfiehlt es sich, umfangreiche Themen in sinnvolle Unterbereiche aufzuspalten. Einem langen Artikel sollte eine Inhaltsangabe mit Textankern zu den verschiedenen Bereichen vorangehen.
Sprachgebrauch, Lektorat und Nachbearbeitung
Nutze einfach zu verstehende Sprache und halte dich mit Fremdwörtern möglichst zurück. So hilft der Premium-Content einem breiten Spektrum von Lesern. Premium-Content ist es wert, professionell nachbearbeitet zu werden. Dazu gehört die Überprüfung aller Fakten ebenso wie ein abschließendes Lektorat, um inhaltliche und Rechtschreibfehler auszumerzen.
Vorsicht mit Werbung
Premium-Content sollte kein Werbetext sein. Denn für den Fall, dass die angebotenen Inhalte hinter einer Paywall liegen und die Nutzer dann mit Werbung konfrontiert werden, sind frustrierte Reaktionen vorprogrammiert. Der Inhalt muss in erster Linie Mehrwert bieten, sei es durch Information oder Unterhaltung. Am Ende des Beitrags dürfen natürlich Hinweise auf dein weiteres Angebot erscheinen. In längeren Texten sind auch sparsam eingesetzte Anzeigen im Beitrag selbst denkbar – diese sollten unmittelbaren Bezug zum Thema haben.
Welchen Nutzen hatPremium-Content für dich?
Mit Premium-Content kannst du dich als Thought Leader in deinem Gebiet etablieren.
Darüber hinaus ist es durch Premium-Content sogar möglich, traditionelle Einnahmemodelle wie das Abonnement oder den Zeitungskauf im Kiosk auf dein Online-Content-Marketing zu übertragen. Zahlende Kunden erzeugen weitaus höhere Einnahmen als Werbeanzeigen in Verbindung mit kostenlosem Content. Dieses Vorgehen ist besonders aussichtsreich, wenn du in einer Nischen-Branche aktiv bist, in der wenige Konkurrenten starke Inhalte anbieten.
Premium-Content in Form von Paid Content richtet sich sozusagen an den „harten Kern“ deiner Zielgruppe – Menschen, die ihr Hobby, ihren Beruf oder andere Interessen so intensiv verfolgen, dass sie bereit sind, für hochwertige Inhalte zu bezahlen. Gewinnst du das Vertrauen dieser Kunden, steigen die Chancen, dass sie neben dem Premium-Content auch weitere Produkte von dir kaufen. Es ist daher ratsam, deinen Premium-Content gemeinsam mit frei verfügbaren Inhalten einzusetzen. So kannst du deine Kompetenz unter Beweis stellen und Kostproben deines Könnens abgeben, die den Usern Lust auf noch hochwertigere Inhalte machen.
Premium-Content schreiben lassen –hohe Standards erfüllen
Es gibt viele Möglichkeiten, geschriebene Texte als Premium-Content anzubieten. Wähle Formate, die es dir erlauben, hochwertige Inhalte zu erstellen, die durch ihren Umfang und Informationsgehalt wertvoller als kostenloser Content sind. Soziale Medien mit ihren stark begrenzten Textlängen und Plattformen, auf denen du selbst nur Mitglied bist, scheiden aus. Sie können jedoch wertvoll sein, um deinen Premium-Content zu bewerben und auf entsprechende Landingpages zu verweisen. Entscheidend wird sein, was du auf deiner eigenen Internetpräsenz zur Verfügung stellen kannst.
Formate für Premium-Content
Premium-Contentbei Textbroker ordern
Als größte Autoren-Plattform im deutschsprachigen Raum kann Textbroker dir eine riesige Auswahl an Textern mit unterschiedlichsten Kenntnissen anbieten. Unter unseren Autoren findest du zahlreiche professionelle Journalisten oder Werbetexter sowie Experten mit unterschiedlichsten Branchenkenntnissen. Diese Spitzen-Autoren sind die besten Kandidaten, um dir Premium-Content zu schreiben. Autoren für Premium-Content lassen sich gezielt über die Suchmaske finden. So kannst du beispielsweise über die Textgattung „Fachartikel“ oder über Branchenkenntnisse im Bereich „Journalismus“ nach Textern suchen. Für eine Empfehlung darfst du dich auch gerne an unseren freundlichen Kundensupport wenden.
Wenn du hochwertige Inhalte für Paid Content brauchst, könnte auch unser Managed-Service für dich eine passende Lösung sein. Denn hier bieten dir unsere Experten eine Rundumbetreuung und nehmen dir die gesamte Projektplanung von der Autorensuche bis zum Lektorat und Qualitätscheck aller Texte ab. Wir wissen genau, welche Texter zu deinem Projekt passen und stellen dir ein Profi-Team zusammen, das dich mit Premium-Content versorgt. Dazu gehört auch die Übersetzung in praktisch jede Sprache der Welt – unserem Autorenpool gehören zahlreiche Muttersprachler aus verschiedensten Ländern an. Du erhältst eine persönliche Betreuung, die individuell auf dich abgestimmt ist, und sparst Zeit, die du in dein Kerngeschäft investieren kannst. Hier eine Auswahl einiger Autoren:
Nutze die Kompetenz und die Ressourcen von Textbroker,um dir Premium-Content schreiben zu lassen.
Die Vorteile von Textbrokerim Überblick
Premium-Content vs. Expert Content
Oft kommt im Zusammenhang mit Premium-Content der Expert Content zur Sprache. Beide Begriffe bezeichnen hochwertige Inhalte, die von einem Texter mit entsprechendem Know-how verfasst wurden und das Vertrauen der (potenziellen) Kunden wecken. Es ist nicht einfach, zwischen diesen beiden Begriffen klar zu differenzieren. Dennoch möchten wir dir diese Information an die Hand geben, damit du die wesentlichen Unterscheidungspunkte besser nachvollziehen kannst:
Premium-Content:
- Hier steht der Publikationsprozess im Vordergrund bzw. der Weg, wie dem User die Inhalte zugänglich gemacht werden.
- besonders aufschlussreiche und ausführliche Inhalte, die (häufig gegen Bezahlung) konsumiert werden können
- begehrenswert und im Netz nicht so leicht zugänglich
- Verbreitung: im journalistischen Umfeld (Zeitungen, Magazine) oder in fachspezifischen Informationsportalen
Expert Content:
- Hier rückt der Autor bzw. der Entstehungsprozess des Textes in den Fokus.
- besonders relevante, glaubwürdige, unabhängige und aufrichtige Inhalte
- auf die Bedürfnisse eines wissensdurstigen Publikums zugeschnitten
- Kennzeichnung: Expertise des Autors bzw. Reputation wird oft transportiert
Demnach kann Expert Content auch Premium-Content sein, wenn er an eine Bezahlschranke gekoppelt ist.
Premium-ContentFAQ
Was ist Premium-Content?
Premium-Content bezeichnet hochwertige Inhalte, die von besonders hoher Qualität zeugen. Oft sind diese Inhalte mit größtmöglichem Mehrwert an eine Bezahlung (Paid Content) gekoppelt.
Welche Inhalte eignen sich für Premium-Content?
Das Schreiben von Premium-Content empfiehlt sich vor allem für Bereiche, die der Information, Bildung oder Problemlösung dienen. Viele User nutzen Premium-Content im Rahmen der beruflichen Qualifikation und Weiterbildung, weil ihnen die Qualität der frei verfügbaren Inhalte nicht ausreicht. Doch auch im Bereich der reinen Unterhaltung sind Premium-Angebote möglich.
Premium-Content in Textform finden wir online vor allem als:
- längere Artikel und Reportagen
- E-Books
- Whitepaper
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