Skip to main content

Tagging

  • Kurzerklärung
  • Ausführliche Erklärung
  • Blog-Tags
  • Social Tagging
  • Tags auf Twitter
  • Fazit

 

Tagging: Kurzerklärung

Beim Tagging werden Inhalte im Internet mit zusätzlichen Informationen gekennzeichnet. Dazu werden Markierungen, sogenannte Tags, verwendet. Abhängig von Kontext und Kanal können diese Markierungen unterschiedlich eingesetzt werden. So können beispielsweise Blog-Beiträge oder Beiträge und Fotos auf Social-Media-Kanälen wie Facebook und Twitter mit Tags versehen werden.

Ausführliche Erklärung:

Beim Tagging werden Tags (englisch: Schildchen/Etikett) verwendet, um Inhalte mit zusätzlichen Informationen (etwa bestimmten Schlagwörtern) zu versehen. Tagging dient vor allem dazu, Informationen besser auffindbar zu machen oder zu verknüpfen. Man unterscheidet zwischen Blog-Tags und Social Tags.

Manche Websites setzen auch sogenannte Tag-Clouds ein. Hier werden die Schlagwörter je nach Häufigkeit ihres Vorkommens oder nach Popularität größer oder kleiner dargestellt. Eine Tag-Cloud kann also beispielsweise anzeigen, welche Themen besonders häufig auf einer Website auftauchen.

Blog-Tags

Auf einem Blog können Artikel mit passenden Schlagwörtern versehen werden. Beim Klick auf einen solchen Tag werden alle Inhalte zu einem Thema gruppiert dargestellt. Beiträge zu einem bestimmten Schlagwort erscheinen dann in einer Liste. Gibt es für eine Website eine RSS-Feed-Funktion, können User Feeds zu einem Schlagwort abonnieren, um über neue Beiträge zu diesem Schlagwort informiert zu werden.

Beim Blog-Tagging versieht der Autor seinen Text beim Einstellen in das Content-Management-System mit entsprechenden Tags. So wird sein Artikel verschlagwortet. Schreiben mehrere Autoren für einen Blog, sollten sie sich bezüglich der einheitlichen Schreibweise von Tags absprechen, sofern das CMS keine festgelegten Tags zur Auswahl vorgibt.

Blog-Tags im Textbroker Kunden-Blog

Blog-Tags im Textbroker Kunden-Blog

 

Social Tagging

Tags werden ebenfalls auf Social-Media-Kanälen wie Facebook und Twitter genutzt. Auf Facebook ist es beispielsweise möglich, andere Facebook-Nutzer in Posts oder auf Fotos zu markieren. Durch das Taggen eines anderen Nutzers auf Facebook wird ein Link erstellt, durch den der eigene Post bzw. das Foto in der Chronik der anderen Person aufgenommen werden kann.

Wurde ein Nutzer auf Facebook in einem Beitrag markiert, erhält dieser darüber eine Benachrichtigung. In den Privatsphäre-Einstellungen lässt sich festlegen, ob man Beiträge, in denen man getagged wurde, in der eigenen Chronik erlauben will oder nicht.

Facebook-Tag Angela Merkel

Beispiel Facebook Tag Angela Merkel

 

Tags auf Twitter

Wie auf Facebook ist es auch auf dem Microblogging-Dienst Twitter möglich, andere Nutzer zu taggen. Diese markiert man in Tweets, indem man ein @-Zeichen vor den Usernamen setzt. Twitter erlaubt inzwischen ebenfalls, andere Personen auf Fotos zu markieren.

Daneben ist Twitter auch für sogenannte Hashtags bekannt. Zwar erlauben inzwischen viele Social-Media-Kanäle wie Facebook, Pinterest, Instagram, LinkedIn und Google+ ebenfalls die Nutzung von Hashtags, etabliert haben sich die Doppelkreuze aber vor allem auf Twitter.

Ein Hashtag auf Twitter steht für eine Raute (englisch: hash) vor einem bestimmten Schlagwort. Dieses kann neben Buchstaben auch Ziffern enthalten. Hashtags können innerhalb eines Tweets oder am Ende eines Tweets stehen. Sie dienen dazu, Informationen zu einem Thema zu aggregieren. Nutzer können so aktuelle Trends und Themen verfolgen, da zugehörige Tweets gesammelt unter dem jeweiligen Hashtag zu finden sind.

Wird ein neuer Hashtag von anderen Twitter-Nutzern aufgegriffen, kann er sich viral im Internet verbreiten. Bekannte Beispiele für populäre Hashtags, die auch von Medien in ihrer Berichterstattung aufgegriffen wurden, sind etwa #Aufschrei sowie #refugeeswelcome.

Fazit:

Tagging bezeichnet die Markierung von Inhalten, bei der ein sogenannter Tag gesetzt wird. Dabei werden Inhalten weitere Informationen zugeordnet. Es gibt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für Tags, darunter Tagging von Beiträgen in Blogs und auf Social Media. Durch Tagging werden Informationen zu einem bestimmten Schlagwort gebündelt gelistet, was Nutzern die Suche erleichtert. 

Beim Social Tagging können Nutzer von Social-Media-Plattformen in Text-Beiträgen oder auf Fotos markiert werden. Auf Social Media haben sich außerdem sogenannte Hashtags etabliert, die neben Twitter unter anderem auf Instagam, Pinterest, Facebook LinkedIn und Google+ eingesetzt werden und Inhalte zu einem Thema aggregieren.

Der Begriff Tag wird auch im Zusammenhang mit Programmiersprachen wie HTML verwendet und steht dabei für die Befehle, die Textelemente auszeichnen.

Treten Sie über 53.000 Kunden weltweit bei und nutzen Sie Textbroker für Ihr Content-Marketing.

Jetzt kostenlos anmelden


Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!