Skip to main content

Der Managed-Service von Textbroker: Was steckt dahinter?

Kennst du schon den Satz: „Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen speziellen Kunden handelt, der von Textbroker betreut wird. Deswegen kann sich die Annahme der Texte verzögern.“? Oder bist du auf unserer Website schon einmal über den Begriff Managed-Service gestolpert? In diesem Beitrag erfährst du, was es damit auf sich hat und warum die Mitarbeit in den betreuten Teams für dich als Autor so interessant ist.

Was ist der Managed-Service?

 
Plant ein Auftraggeber ein sehr umfangreiches Projekt, das er aufgrund mangelnder Ressourcen nicht selbst betreuen kann oder möchte, hat er die Möglichkeit, es komplett an Textbroker auszulagern. Unsere Mitarbeiter übernehmen dann alle Schritte vom Erstellen des Briefings und der Aufträge bis hin zur Überprüfung und Lieferung der fertigen Texte.
 
Dabei klärt der Vertrieb zuerst mit dem Auftraggeber die Rahmendaten des Projekts: Welche Art von Texten benötigt er und bis wann sollten wie viele Texte geliefert werden? Welchen Zweck sollen sie erfüllen? Denn ein Onlineshop, der Kunden zum Kauf seiner Produkte anregen möchte, benötigt völlig andere Texte als ein Wissensportal, das seinen Lesern hilfreiche Informationen vermitteln will. Dementsprechend unterschiedlich sind die Anforderungen.
 
Als nächstes übernimmt der Projektmanager und erstellt nach einem ausführlichen Telefongespräch mit dem Auftraggeber ein maßgeschneidertes Briefing. Darin finden sich alle Informationen, die du als Autor oder Autorin zur Texterstellung brauchst. Sind die Anforderungen kniffliger, wird diese Auftragsbeschreibung durch zusätzliche Hilfsmittel ergänzt. Formatvorlagen helfen zum Beispiel, bei einer komplexen Struktur den Überblick zu behalten, während ein Beispieltext ein Gefühl für den geforderten Stil vermittelt. Ist all das erledigt, stellt der Projektmanager das betreute Team aus speziell ausgewählten Autorinnen und Autoren zusammen.
 

Wer schreibt in den betreuten Teams?

 
Grundsätzlich kann jeder Autor oder jede Autorin der Sternestufe 4 oder höher für den Managed-Service schreiben. Eine der Voraussetzungen für die Einladung in das Team sind Grundlagenkenntnisse zum Thema und der passende Schreibstil. Wer sonst eher objektive Ratgeber verfasst, dem fällt es unter Umständen schwerer, eine mitreißende Urlaubsbeschreibung oder einen humorvollen Blogbeitrag zu schreiben. Wenn du dich hier auf deine Stärken konzentrierst, arbeitest du effizienter.
 
Ebenso wichtig ist die Zuverlässigkeit: Nimm einen Auftrag nur dann an, wenn du dir sicher bist, dass du ihn in der vorgegebenen Zeit fertigstellen kannst. Für gewöhnlich stehen neben dem großen Export am Ende des Projekts nämlich mehrere kleinere Zwischenexporte an. Hier erwartet der Auftraggeber eine bestimmte Menge an fertigen Texten. Zwar kann es dank äußerer Umstände vorkommen, dass ein Text nicht rechtzeitig fertig wird, aber das sollte – im Self-Service wie im Managed-Service – die Ausnahme bleiben.

Warum lohnt sich die Arbeit als Autor im Managed-Service?

 
Die Aufträge des Managed-Service sind aus verschiedenen Gründen interessant für dich:
 

  • Gleiche Bezahlung für alle Sternestufen: Die Aufträge des Managed-Service werden für alle Mitglieder des Teams gleich vergütet, egal welche Einstufung sie haben.
  • Umfassende Betreuung: Für Rückfragen und Anliegen rund um das Team stehen die Projektmanager als Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Effiziente Arbeitsweise: Da alle Aufträge innerhalb eines Projekts dasselbe Briefing haben, musst du dich nur einmal einarbeiten und kannst im Anschluss mehrere Texte nach den gleichen Richtlinien verfassen. Zwar ist der anfängliche Aufwand je nach Komplexität hoch, wenn du dich aber erst einmal richtig eingefunden hast, schreibst du schneller.
  • Direktes Feedback: Jeder Text wird von unseren Editoren Korrektur gelesen. Gibt es Nachbesserungsbedarf oder fallen Fehler auf, bekommst du konkrete Rückmeldung.

Wie werde ich Managed-Service-Autor?

 
Eines der wichtigsten Hilfsmittel ist hier ein gut ausgefülltes und gepflegtes Autorenprofil. Es ist praktisch deine Visitenkarte und entscheidet mit darüber, ob ein Autor oder eine Autorin in ein Projekt eingeladen wird. Füll dein Profil deshalb unter dem Punkt „Interessen“ mit passenden Schlagworten aus. Das können Hobbys sein, die du in deiner Freizeit verfolgst, oder Fachkenntnisse aus deinem Berufsalltag. Am besten suchst du dir ein Alleinstellungsmerkmal, das dich von anderen abhebt.
 

 
Hast du außergewöhnliche Interessen oder engagierst du dich in einem bestimmten Bereich? Erzähl uns davon! Denn für fast jedes Thema gibt es früher oder später ein Projekt, in dem du dein Wissen lukrativ an den Mann bringen kannst. Brauchen wir neue Autorinnen und Autoren, suchen wir gezielt nach passenden Begriffen. Je detaillierter die Angaben in deinem Profil, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir dich finden. Das gilt übrigens auch für DirectOrders oder TeamOrders der Auftraggeber im Self-Service.
 
Ein oft unterschätzter Punkt ist der Autorenname: Denk dir einen einprägsamen Namen aus, der nicht deinem Klarnamen entspricht. Denn ein Pseudonym bleibt eher im Gedächtnis als eine bloße Zahlenfolge. Durch den höheren Wiedererkennungswert eines Namens ist es wahrscheinlicher, dass du einem Kunden oder uns in Erinnerung bleibst und in neue Teams eingeladen wirst. Weitere Tipps und Tricks zum Ausfüllen deines Profils findest du in unserem Tutorial rund um das Textbroker-Autorenprofil.

Melde dich bei uns!

 
Wenn du dich aktiv für die Teilnahme an Managed-Projekten bewerben willst, hast du mehrere Möglichkeiten. Über unseren Newsletter für Autoren stellen wir bei Bedarf spannende Projekte kurz vor. Hast du ihn abonniert, wirst du also von uns per Mail benachrichtigt.
 
In besonderen Fällen schalten wir eine Nachricht innerhalb des Textbrokersystems. Sie wird dir direkt nach dem Log-in in deinem Account angezeigt und enthält allgemeine Angaben zum Thema des Projekts und den Anforderungen, die du als Autorin oder Autor mitbringen musst. Es lohnt sich also, wenn du dich regelmäßig einloggst, auch wenn du in der OpenOrder gerade nichts passendes findest.
 
Zuletzt kannst du einfach eine formlose Mail mit deinen Interessen und Fachgebieten an [email protected] versenden. Dann prüfen wir, welche Teams geeignet wären, sprechen dem zuständigen Projektmanager eine Empfehlung aus oder laden dich direkt in passende Teams ein.

Vom Autor zum Auftraggeber: Welchen Weg nimmt mein Text im Managed-Service?

 
Haben wir so die passenden Autoren gefunden, geht es los: Die Aufträge werden auf einen Schlag in das Team eingestellt und können bearbeitet werden. Meist versendet der Projektmanager eine kurze Startnachricht, in der er die wichtigsten Punkte noch einmal anspricht. Dazu gehört auch das Exportdatum, bis zu dem alle Texte fertig geschrieben sein müssen. Gibt es Feedback oder Neuerungen, werden sie über Teamnachrichten und Notizen in der Teambeschreibung kommuniziert.
 

 
Fertig geschriebene Texte gehen zunächst automatisch an den 1.-Check-Editor. Dieser prüft, ob das Briefing erfüllt wurde: Wurden alle formalen Vorgaben umgesetzt? Stimmen Rechtschreibung, Grammatik und Stil? Sind eventuell geforderte HTML-Tags korrekt eingefügt? Sobald der erste Prüfer mit seiner Arbeit fertig ist, sendet er den Text an den 2.-Check-Editor. Dieser liest den Text nach dem 4-Augen-Prinzip ebenfalls Korrektur. Hat sein Vorgänger möglicherweise etwas übersehen, wird der Fehler an dieser Stelle korrigiert. Musste der erste Editor den Text etwas anpassen, kontrolliert der zweite Editor auch diese Passagen.

Wenn alles stimmt

 
Entspricht der Text dem Briefing und hat beide Checks erfolgreich durchlaufen, wird er von dem zuständigen Projektmanager offiziell über das Textbroker-System angenommen und die Bezahlung wird deinem Account gutgeschrieben. Hier gilt die sogenannte 1-Wochen-Regel: Zwischen Abgabe des Textes und Annahme sollte höchstens eine Woche liegen – etwaige Sonderfälle und Korrekturschleifen ausgenommen. Ist so ein Fall abzusehen, wirst du vorher informiert.

Wenn noch Anpassungen notwendig sind

 
Fällt bei der Prüfung auf, dass nicht alle Punkte des Briefings erfüllt sind, verfasst der Editor einen Änderungswunsch. Das gilt vor allem für formale, inhaltliche oder stilistische Anforderungen, die eine aufwändigere Bearbeitung erfordern. In so einem Fall bekommst du den Auftrag über das System zurück und hast 24 Stunden Zeit, den Text anzupassen. Danach wird er erneut überprüft. Handelt es sich dagegen nur um Flüchtigkeitsfehler oder andere kleinere Unstimmigkeiten, korrigiert der Editor diese meist selbst. In so einem Fall erhältst du einen Feedbackkommentar mit einem entsprechenden Hinweis. Steht das Exportdatum kurz bevor und ein Änderungswunsch würde die Lieferung verzögern, kann ein Editor gegebenenfalls selbst Anpassungen vornehmen.

Ablehnungen

 
Manchmal trifft man den richtigen Ton trotz großer Anstrengungen einfach nicht. Eventuell sind die Vorgaben zu kompliziert oder das Thema doch zu fremd. So etwas kommt selbst bei dem besten Autor einmal vor. Es bedeutet aber auch, dass die Editoren solche Texte selbst neu recherchieren und schreiben müssten – das ist aber nicht ihre Aufgabe. Entspricht der Text also nach Änderungswunsch nicht der Auftragsbeschreibung, muss er abgelehnt werden. Das kann auch passieren, wenn die Deadline zu nah bevorsteht und eine umfangreiche Überarbeitung den Export gefährden würde.
 
Kommt es zu einer Ablehnung, wird der Autor benachrichtigt, dass eine weitere Mitarbeit im Team nicht mehr möglich ist. Das soll beiden Parteien helfen: Denn umfangreiche, unentgeltliche Änderungen verursachen einerseits dem Autor einen erheblichen Aufwand und Frustration. Andererseits fehlen dem Projektmanager möglicherweise Texte, die er für den Export dringend benötigt. Erhält der Auftraggeber seine Texte nicht wie vereinbart, verliert er im schlimmsten Fall das Vertrauen. Die Folge: Weitere Aufträge bleiben aus – und alle verlieren.

Projektende

 
Am Ende des Projekts erhält der Kunde fertige Texte, die er sofort veröffentlichen kann. Und danach ist alles vorbei? Das stimmt so nicht ganz, denn hat das Team mit seiner Leistung überzeugt, wartet oft der nächste Schub an lukrativen Aufträgen. Häufig ist das Briefing gleich oder sehr ähnlich – das bedeutet für dich einen minimalen Aufwand zur Einarbeitung. Eventuell wartet der Kunde auch mit einem völlig neuen, ebenso spannenden Projekt auf. Dann heißt es: alles zurück auf Anfang – und auf gute Zusammenarbeit!


Du willst dein Fachwissen in selbst geschriebenen Texten an den Mann bringen? Einfach bei Textbroker als Autor anmelden!
Hier entlang zur Anmeldung

 
Du hast Feedback zu diesem Artikel oder eine offene Frage zu unserem Managed-Service? Hinterlass uns einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag oder melde dich per Mail bei uns, wir helfen dir gerne weiter!
 


Kommentare

Translator 1 14. August 2019 - 20:57

Hallo,
ich bin ausgebildete Übersetzerin für Türkisch, Persisch und Arabisch und möchte mich gerne melden für den Übersetzungsauftrag "Türkisch-Deutsch Buchzusammenfassungen und Portraits", der derzeit unter "Home" angezeigt wird. Siehe unten.

Soll oder muß ich mich da mit meiner privaten Mailadresse bei "[email protected]" melden ? Kann ich keine Mails über Textbroker schreiben ? Danke.

Mfg
Translator 1

Antworten

Francisca Wachler 15. August 2019 - 9:39

Hallo Translator 1,

danke für die Rückmeldung!

Über das TB-System kannst du nur Systemnachrichten schicken. Du kannst dich aber ganz leicht für das Projekt bewerben: Bitte schreib uns einfach eine E-Mail an die Adresse, die in der User Message steht.

Mit welcher E-Mail-Adresse du dich für das Projekt bewirbst, ist ganz dir selbst überlassen. Idealerweise wäre es aber die gleiche, mit der du dich auch bei uns registriert hast, damit wir sie deinem Account zuordnen können.

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Managed-Service

Sie wollen komplette Textprojekte auslagern und hochwertige Qualitätstexte erhalten? Sie interessieren sich für weitere Content-Services wie etwa Suchmaschinenoptimierung nach WDF*IDF oder die Verwaltung Ihres Blogs? Dann lernen Sie unseren Managed-Service kennen und profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket.

Unverbindliches Angebot anfordern!

Self-Service

Sie benötigen aktuellen Text-Content? Im Self-Service können Sie Ihren Wunschtext schnell und einfach selbst beauftragen – und das zu Top-Konditionen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Autoren

Tausende Autoren weltweit verdienen beim Pionier unter den Textbörsen Geld mit ihren Texten. Sie entscheiden selbst, wann und wie viel sie schreiben und können sich ein flexibles Einkommen sichern. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Texte zu Geld machen.

Jetzt kostenlos registrieren!